Unsere Buchempfehlungen

Sie erhalten alle Bücher über unseren virtuellen Gemeinde-Büchertisch beim SCM-Verlag oder können diese am Gemeinde-Büchertisch in unserer Gemeinde bestellen.

Gottes Güte schmecken     Feinberg, Margaret   ISBN: 978-3-417-26950-5   Euro 19,99

Das Geheimnis, das Leben mit allen Sinnen zu genießen!                                 Schmecken Sie das Leben! Genießen Sie die Gemeinschaft! Finden Sie Gott! Sie sind herzlich eingeladen! Wir hungern nach soviel mehr, als nur nach Essen, wir hungern danach zu kennen und gekannt zu werden, akzeptiert, verstanden, geliebt zu sein. Könnte es sein, dass Essen nicht nur dazu gedacht ist, um unsere Bäuche zu füllen? Sondern auch um einen Ort zu schaffen, an dem Gott uns begegnen und unsere Herzen füllen kann? Machen Sie sich mit Maargaret Feinberg auf eine Entdeckungstour durch die Bibel. Sie werden überrascht sein, wie oft Gott sich dadurch offenbart, dass wir sein Wesen schmecken können. Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl – hinein in eine neue Begegnung mit Gott.

 

Choose   Weil vielleicht keine Entscheidung ist      Teichen, Tobias    ISBN: 3417268869  Euro 19,99

Wer die Wahl hat, hat die Qual – häufig tun wir uns mit Entscheidungen sehr schwer. Was ist der richtige Weg? Und vor allem der, den Gott für uns hat? Tobias Teichen stellt fünf Filter vor, durch die wir unsere Entscheidungen laufen lassen können: ehrlich werden, gute Ratgeber befragen, die Ewigkeit im Blick haben, Gebet, Bibellesen und übernatürlicher Friede. Auf diese Weise nähern wir uns unserer Frage von verschiedenen Seiten und gewinnen unterschiedliche Perspektiven, die uns schließlich zu einer Antwort führen. Praktisch, mit vielen Beispielen und Aha-Effekten.

 

 

Hoffnung  Zuversicht in Zeiten von Corona   Boppart, Andreas ISBN: 3775160914   Euro 9,99

Das Coronavirus hat eine Krise ausgelöst und von heute auf morgen unser Leben bestimmt – bis in die persönlichsten Bereiche hinein. Manche haben viel verloren, von Freiheiten über die berufliche Existenz bis hin zu nahestehenden Menschen – oder den Glauben und die Hoffnung.
Corona ist Anlass, darüber nachzudenken, was im Leben wichtig ist, was trägt und bleibt.

18 Hoffnungsmenschen geben ganz persönlichen Einblick in die Tiefpunkte ihres Lebens und erzählen von ihren Erfahrungen, warum und wie sie trotz allem Hoffnung gefunden haben:

Andrea Wegener, Patrick Knittelfelder, Inka Hammond, Werner Kübler, Doris Lindsay, Daniel Schöni, Daniela Mailänder, Gunnar Engel, Elena Schulte, Tobias Teichen, Mihamm Kim-Rauchholz, Samuel Koch, Déborah Rosenkranz, Konstantin Kruse, Jana Highholder, Johannes Hartl, Elke Werner und Andreas Boppart. Ein Buch, das tiefer gräbt und den Horizont aufreißt.

 

 

Gott suchen in der Krise    Eggers, Ulrich ISBN: 3417269431   Euro 12,99

Was bedeutet die Pandemie für Christen?
Gott hat uns ein Leben in Fülle verheißen. Aber was ist mit der Corona-Pandemie? Wir wissen, dass Gott gut ist – aber wir wissen auch, dass vieles um und von ihm ein Geheimnis bleibt, das zu ertragen ist. Corona ist Anlass und Spiegel, grundsätzlich darüber nachzudenken, ob und wie der Glaube trägt. Wer Gott ist – und auf welche Weise er verlässlich ist. Namhafte Autorinnen und Autoren berichten ehrlich, wie sie mit solchen Glaubensfragen umgehen und wie ihre Beziehung zu Gott in Krisenzeiten belastbar und offen bleibt.

Mit Beiträgen von Ulrich Eggers, Stephan Holthaus, Ingolf Ellßel, Christoph Zehendner, Claudia Filker, Hanspeter Wolfsberger, Ulrike Bittner, Peter Höhn, Birgit Schilling, Thorsten Dietz, Jürgen Werth, Astrid Eichler, Nicola Vollkommer, Michael Herbst, Ulrich Wendel, Martin Schleske, Peter Strauch, Ulrich Parzany, Bernhard Meuser und Ansgar Hörsting.

 

 

Glaube zwischen Trotz und trotzdem      Gudelius, Désirée     ISBN 978-3-9573458-5-1   Euro 15,00

Wie kann unserem „hilfsbedürftigen“ Glauben geholfen werden und welche Chancen liegen in unseren tiefsten Glaubenskrisen verborgen?   35 Men- schen erzählen in diesem Sammelband, wie es um ihren Glauben steht. Menschen, die einmal geglaubt haben, es aber lange Zeit nicht mehr konnten; und dann doch zu Gott zurückgekehrt sind. Menschen, die allen Grund gehabt hätten, ihren Glauben zu verlieren, aber dennoch an Gott festgehalten haben. Ein authentisches Buch über das Ringen und überwinden auf unserem Weg mit Gott.

 

 

Seit 1934 gibt die „Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen“ die sogenannte Jahreslosung heraus. Ein wichtiger Gesichtspunkt für die Auswahl des Bibelverses ist, dass eine zentrale Aussage der Bibel in den Blick kommt, in einprägsamer und möglichst knapper Formulierung, ein Bibelwort das in besonderer Weise ermutigen, trösten, Hoffnung wecken oder auch aufrütteln oder provozieren kann. (aus: Jahreslosung.net)

Ich glaube – hilf meinem Unglauben  Werner, Elke     ISBN 978-3-7751-5978-4   Euro 6,99

Das Buch zur Jahreslosung 2020: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ (Markus 9,24). Ein Vers voller verborgener Schätze. Elke Werner beleuchtet biblische Zusammenhänge, berichtet aus ihrem Leben und zeigt ganz praktisch, was dieser Vers für uns heute bedeuten kann.

In Ergänzung mit dem Buch: „Wir glauben – hilf unserem Unglauben“. Begleitend zu ihrem Buch zur Jahreslosung 2020 hat Elke Werner Einheiten für Kleingruppen entworfen. So kann dieses Bibelwort gemeinsam erlebt werden – auch über den Jahresanfang hinaus.

Wir glauben  hilf unserem Unglauben   Werner, Elke                         ISBN 978-3-417-26890-4     Euro 8,99

 

Mutig und stark – kraftvolle Impulse für alle Wochen des Jahres     

Christof Lenzen  ISBN: 978-3-7893-9841-4    Euro 12,99

Ein Aufsteller als Inspiration für ein ganzes Jahr. Kurze, markante Impulse regen an, sich mit Gott auf den Weg durch die Woche zu machen, mutig und stark die eigene Geschichte zu leben. Jede Woche ist mit einem Bild und einem kleinen Impuls gestaltet.

 

 

Der wundersame Adventskalender     Franke, Thomas       ISBN 978-3-9573458-3-7    Euro 15,00

Eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte darüber, was im Leben wirklich von Bedeutung ist.

Stille Nacht, heilige Nacht? Davon ist Martin weit entfernt. Um den Familienfrieden zu retten, hastet er durchs nächtliche Berlin und entdeckt einen alten Kramladen, der noch offen hat. Dort erhält er ein seltsames Geschenk, einen mechanischen Adventskalender, der Martin an den 1. Dezember zurückversetzt …..

 

 

Mama Shekinah           Hedwig Rossow, Anna Lutz       ISBN:  978-3-7751-5863-3  Euro 18,99

Afrikas Kindersoldaten nahmen mir den Mann – ich antwortete ihnen mit Liebe.                                              Auf dem Weg in den Süd-Sudan wir das Missionarsehepaar Hedi und Colin von Kindersoldaten angegriffen! Colin stirbt in den Armen seiner schwangeren Frau Hedi, für  die eine Welt zusammenbricht. Aber Gott hilft ihr durch die Zeiten der Trauer und sie bringt ihre Tochter Shekina gesund zur Welt. Und noch mehr: Gott öffnet ihr Herz für die Menschen im Süd-Sudan und Hedi macht sich auf, Gottes Liebe dorthin zu bringen, wo sie ihre eigene Liebe verloren hat. Völlig unerwartet findet sie dort auch noch eine neue Familie. Eine wunderbare Geschichte über Tod, die Kraft der Liebe, Vergebung und neues Leben.

 

Bis hierher und dann weiter          Bianka Bleier    ISBN: 978-3-7751-5859-6   Euro 19,99

Wenn die Kinder erwachsen werden – Tagebuch

Vom Abschiednehmen und hoffnungsvollen Neuanfang – die Fortsetzung der Tagebuchserie der beliebten Autorin.Leben, Chaos, Familie, Freude, Leid, Veränderung: In gewohnt ehrlicher Art erzählt Bianka Bleier aus der Mitte ihres täglichen Lebens. Nachdem nun alle Windeln gewechselt und Schulprobleme gemeistert sind, stehen neue Herausforderungen ins Haus. Die Kinder werden erwachsen, sie starten ins Leben. Humorvoll, leidenschaftlich, aber auch nachdenklich berichtet Bianka Bleier von den Freuden und Leiden der sich neu formierenden Familiensituation. Was kommt nun? Mit Gott an ihrer Seite ringt sie um ihren Platz im Leben.

 

Doppelt durchs Leben        Elke Ottensmann    ISBN: 978-3-7751-5925-8   Euro 14,99

Ein Zwilling kommt selten allein – Heitere und weitere Geschichten aus dem Leben eines Zwillingspaares

„Doppelt hält besser“. „Aus demselben Holz geschnitzt“. „Wie ein Ei dem anderen“. „Zwei auf einen Streich“. Vater und Onkel von Elke Ottensmann kennen solche Sprüche zuhauf. Sie sind Zwillinge und haben schon einiges erlebt. Die Autorin nimmt die Leser mit hinein in das Leben von Werner und Reinhard. Hinein in Verwechslungen, Streiche, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, die so ein Zwillingsleben mit sich bringt.

 

 

Die verborgene Gruft und das Ende aller Tränen      Alexander Lombardi/Sandra Binder        ISBN 978-3-417-28841-4     Euro 14,99

Der erste Fall für die Vier vom See: Ikonen-Raub am Starnberger See! Der Verdacht fällt auf Antonias Vater. Antonia und ihre Freunde Emma, Franky und Jaron glauben das nicht und machen sich selbst auf die  Suche nach dem Dieb. Dabei stoßen sie auf einen Teil eines uralten Schatzes, der ihnen große Rätsel aufgibt. Immer wieder taucht ein bestimmter Bibelvers auf. Die Vier merken, dass sie nicht die einzigen sind, die diesem Schatz nachspüren. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Spannende Lektüre für Kinder von 11 – 13 Jahren.

 

Einfach von Jesus sprechen     Carl Medearis    ISBN 978-3-7751-5935-7    Euro 12,00

Jesus war ein Meister darin, flüchtigen Begegnungen eine große Bedeutung zu verleihen. Wenn er mit Menschen über die gute Botschaft vom Reich Gottes sprach, musste er nicht lange überlegen. Er kam zielstrebig zur Sache. Warum orientieren wir uns nicht an seinem Vorbild?

Wenn wir von Jesus lernen, gute Gespräche über unseren Glauben zu führen, wird das uns und unsere Mitmenschen verändern. Gehen wir es an: natürlich, mutig, liebevolle und unverkrampft und in den ganz gewöhnlichen Begegnungen im Alltag.

 

 

Suche Frieden und jage ihm nach!       Ekkehart Vetter ISBN: 978-3-7751-5902-9    Euro 6,99

Jahr für Jahr begleitet die Jahreslosung Christen aller Konfessionen. Der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Ekkehart Vetter, schreibt über das Wort für 2019, „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15), und zeigt, welche Schätze darin verborgen liegen. Dabei beleuchtet er nicht nur den biblischen Zusammenhang, sondern erzählt auch aus seinem Leben und zeigt nicht zuletzt ganz praktisch, was dieser Vers heute bedeuten kann. Ein Lesebuch zum Entdecken für ein ganzes Jahr. Auch zum Verschenken hervorragend geeignet.

 

Als Jahreslosung wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen für jedes Jahr drei Jahre im Voraus ein Vers aus der Bibel ausgewählt. Die Jahreslosung gilt für viele Christen vor allem deutscher Sprache als Leitvers für das Jahr. (Quelle Wikipedia) Für das Jahr 2019 wurde aus Psalm 34 der Vers 15 ausgewählt: „Suche Frieden und jage ihm nach“. Dieser Bibelvers ist auf vielen Karten, Postern, Notizblöcken oder ähnlichem abgedruckt und lädt Sie ein, sich das Leitmotiv des Jahres täglich zu vergegenwärtigen.

Haftnotizblock    Euro 6,50            Metallschild Euro 16,90   Poster €uro 5,00